Artikel
0 Kommentare

Wie errechne ich den prozentualen Anteil der richtig geschriebenen Wörter im Diktat

Wenn dein Kind bei einem Diktat mit 125 Wörtern 15 Fehler macht, bekommt es bestimmt in der Schule die Note 5!! Das hilft nicht um bei geschriebenen Diktaten Lernfortschritte zu erkennen. Zumal dein Kind mit Sicherheit frustriert ist. Deshalb errechne mal den Prozentsatz der richtig geschriebenen Wörter.

Ganz einfach: Wenn dein Kind bei einem Diktat mit 125 Wörtern 15 Fehler macht, dann ziehe die Fehlerwörter von der Gesamtwörterzahl ab. In unserem Fall
125 – 15 = 110, danach multiplizierst du
110 x100= 11.000, dann teilst du die Gesamtwortanzahl durch das Ergebnis
11000 : 125 = 88 Prozent und du erhältst die Prozentzahl der richtig geschriebenen Wörter.
So heißt das Ergebnis, 88 Prozent der Wörter im Diktat wurden richtig geschrieben.
Wenn du mehr über die Rechtschreibproblematiken, bzw. auch über die Ursache wissen möchtest, dann buche meinen Onlinekurs
„Rechtschreibung schnell verbessern – so geht’s Schritt für Schritt“! Ab dem 20.04.2020 kannst du ihn buchen oder auch jetzt schon vorbestellen!

Hast du Fragen dann freue ich mich auf deine E-Mail an akademie@gerda-arldt.de

Am besten ist es du ab abonnierst meinen Podcast um automatisch alle Folgen zu erhalten.

Weitere Fragen beantworte ich gerne in meiner Praxis oder per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.