Ist die Zusammenarbeit unserer beiden Gehirnhälften blockiert, hat man lerntechnisch auch nur die Hälfte seines Potentials zur Verfügung. Denn alles was wir oder unsere Kinder in der Schule oder zu Hause lernen, wird erst durch die Zusammenarbeit der rechten und der linken Gehirnhälfte sinnvoll und verständlich. Liegt eine Vorne – Hinten – Lernblockade vor, dann liegt bei deinem Kind eine Unausgewogenheit im Energiehaushalt des Denkens vor. Diese Unausgewogenheit erkennst du daran, dass dein Kind eine Sache entweder zu fern (Entspannung) oder zu nah (Konzentration) ist. Folgende Kennzeichen liegen vor, die Augen sind zu angestrengt auf einen Punkt gerichtet, die Augen sind zu weit weg, sie blicken ins Leere, das Kind ist unflexibel, aggressiv, hyper- oder hypoaktiv und oft kommt keine Reaktion auf eine Anforderung. Mit entsprechenden Bewegungsübungen (u.a. Überkreuzbewegungen) werden beide Gehirnhälften optimal angeregt, dass sie gleichzeitig arbeiten.
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