Skip to main content

033 – Der Saug- und Schluckreflex- Frühkindliche Reflexe und ihre Aufgaben

In der heutigen Zeit stehen wir immer mehr Themen gegenüber, die Entwicklungs- Lern- und Verhaltensprobleme beschreiben. Vor allem sind es Konzentrationsprobleme, fehlende Impulskontrollen, Gleichgewichtsprobleme, schlechte Körperkoordination und Angst usw.. Die Ursache kann in den weiterbestehenden frühkindlichen Reflexen liegen. Diese frühkindlichen Reflexe sichern zunächst mal dem Kind das Überleben, bleiben sie weiterhin bestehen, kann das ein Grund sein für fehlende Schulreife sowie auch für weitere Schul- und Verhaltensauffälligkeiten.

Der Saug- und Schluckreflex entsteht in der 3. bis 6. Schwangerschaftswoche, der Schluckreflex bleibt ein Leben lang aktiv, dagegen bleibt der Saugreflex bis zum 3. bis 6. Lebensmonat aktiv. Durch Aktivierung der Mundpartie werden unterschiedliche Reaktionen der Muskulatur im Mundbereich angeregt. Der Reflex ist wichtig für das Saugen und Schlucken des Babys. Weiterhin bereitet er die Sprache vor und hilft bei der Entwicklung manueller Geschicklichkeit. Bleibt der Reflex weiter bestehen, kann eine unreife Schluckbewegung mit einer falschen Zungenlage auftreten, der Speichelfluss kann erhöht sein, Sprech- und Artikulationsprobleme treten auf, Zahnfehlstellungen sind zu sehen, usw..

 

Hast du Fragen dann freue ich mich auf deine E-Mail an www.arldt@insel-welt.de

Am besten ist es du ab abonnierst meinen Podcast um automatisch alle Folgen zu erhalten.

Weitere Fragen beantworte ich gerne in meiner Praxis oder per E-Mail.

Bitte melde dich über mein Kontaktformular hier auf meiner Website.

 

Leave a Reply