Skip to main content

027 – Tonischer Labyrinth-Reflex (TLR) – Frühkindliche Reflexe und ihre Aufgaben

In der heutigen Zeit stehen wir immer mehr Themen gegenüber, die Entwicklungs- Lern- und Verhaltensprobleme beschreiben. Vor allem sind es Konzentrationsprobleme, fehlende Impulskontrollen, Gleichgewichtsprobleme, schlechte Körperkoordination und Angst usw.. Die Ursache kann in den weiterbestehenden frühkindlichen Reflexen liegen. Diese frühkindlichen Reflexe sichern zunächst mal dem Kind das Überleben, bleiben sie weiterhin bestehen, kann das ein Grund sein für fehlende Schulreife sowie auch für weitere Schul- und Verhaltensauffälligkeiten.

Der Tonische Labyrinth-Reflex entsteht in der 12. Schwangerschaftswoche und wird normalerweise im 3. bis 4. Lebensmonat abgebaut. Durch ihn verändern sich der Muskeltonus und die Körperhaltung in Abhängigkeit von der Körperbewegung nach vorn oder nach hinten. Er verursacht nach vorne die fötale Beugehaltung und nach hinten die Streckung des gesamten Körpers. Ist der frühkindliche Reflex noch aktiv, dann kommt es zu Gleichgewichtsstörungen, visuellen und räumlichen Wahrnehmungsproblemen, die Haltung ist sehr schlecht, besonders der Kopf kann schlecht gehalten werden, man neigt zum Zehenspitzengang, der Arbeitsprozess ist verlangsamt usw.

 

 

Hast du Fragen dann freue ich mich auf deine E-Mail an www.arldt@insel-welt.de

Am besten ist es du ab abonnierst meinen Podcast um automatisch alle Folgen zu erhalten.

Weitere Fragen beantworte ich gerne in meiner Praxis oder per E-Mail.

Bitte melde dich über mein Kontaktformular hier auf meiner Website.

Leave a Reply